Zufrieden, glücklich und entspannt ….Geschichte aus dem ZEN

Zufrieden, glücklich und entspannt ....
Zufrieden, glücklich und entspannt ....

Zufrieden, glücklich und entspannt ….

Du bist immer ausgeglichen, entspannt, fröhlich und glücklich …. sprach der Schüler des ZEN zum Meister …. wie erreicht man diesen Zustand?

Nun …. entgegnete der Meister …. wenn ich im Garten des Klosters die Bäume und Sträucher beschneide und pflege, bin ich ausschließlich hiermit beschäftigt, wenn ich Tee trinke, konzentriere ich mich nur auf das Trinken des Tees und wenn ich übe, das Schwert in den Kampfkünsten zu führen, bin ich eins mit dem Schwert.

Viele Menschen sind fern mit ihren Gedanken, wenn sie eine Sache, eine Tätigkeit praktizieren …. ich führe immer nur EINE Handlung durch.

Der Schüler verneigte sich ….

Redakteur: Willi Heuvens
Foto: Willi Heuvens