Juni, 2017

09Jun0:00Dreamnight im Zoo Krefeld: Ein Abend für Kinder mit Handicap

Dreamnight im Zoo Krefeld: Ein Abend für Kinder mit Handicap

Veranstaltungsdetails

Dreamnight im Zoo Krefeld: Ein Abend für Kinder mit Handicap

Am 09. Juni öffnete der Zoo bereits zum zweiten Mal seine Tore in den Abendstunden für chronisch kranke und behinderte Kinder bei der „Dreamnight at the Zoo“. Durch die großzügige Beteiligung starker Partner aus ganz Krefeld und dem Engagement von der Belegschaft des Zoos und der Zoofreunde konnte den betroffenen Kindern, ihren Geschwistern und Eltern ein einmaliger Abend bereitet werden.

Bereits 1996 wurde die „Dreamnight at the Zoo“ vom Zoo Rotterdam in den Niederlanden initiiert, welcher mittlerweile Vorbild für 281 Zoologische Gärten weltweit ist. Das Ziel aller Mitstreiter ist es, chronisch Kranken und behinderten Kindern, sowie ihren engsten Familienangehörigen, einen außergewöhnlichen Abend zu bieten. „Die Idee, die „Dreamnight“ auch in Krefeld stattfinden zu lassen, kam von unserer Belegschaft. Gemeinsam mit den Zoofreunden konnten wir die Idee dann in die Tat umsetzen“, so Zoodirektor Dr. Wolfgang Dreßen.

Auch Friedrich R. Berlemann, 1. Vorsitzender der Zoofreunde, ist von dem Engagement der Zahlreichen Helfer und Sponsoren begeistert: „ Nur durch das ehrenamtliche Engagement der Mitarbeiter und die großzügige Unterstützung der Sponsoren ist es uns allen möglich, Kindern mit einer Behinderung einen solch außergewöhnlichen Abend zu bieten, diesen Einsatz können wir gar nicht hoch genug anrechnen“.

Gleich 90 Familien folgten der Einladung von Zoo und Zoofreunden zur „2. Dreamnight at the Zoo Krefeld“. Neben Fühl- und Taststationen, einen Stand der Geflügelzüchter Krefeld und einem Seifenblasenstand, durften die Kinder Nashörnern und Elefanten Äpfel ins Gehege werfen. Das Gärtnerteam des Zoos ließ neben Kinder- auch Männerherzen höher schlagen. Mit einem Minibagger konnte fleißig Sand am Spielplatz hin und her geschaufelt werden. „Aufgrund der großen Resonanz werden wir die Dreamnight sicher auch im kommenden Jahr fortführen und hoffen, dass sich wieder zahlreiche Unterstützer finden lassen“, so Friedrich Berlemann abschließend.

Quelle: Zoofreunde KR / Vera Gorissen
Foto: Zoofreunde KR / Vera Gorissen

Zeit

(Freitag) 0:00 Uhr

Ort

Zoo-Krefeld

Uerdinger Str. 377, 47800 Krefeld

Veranstalter

Zoo-KrefeldTelefon: 02151 95520 Uerdinger Str. 377, 47800 Krefeld

X